Die 14 wichtigsten Tools für Solo-Selbstständige


Du bist auf der Suche nach Tools, die dir das Leben als Solo-Superstar ein kleines bisschen leichter machen? Cool! Ich habe hier meine persönlichen Lieblings-Tools für dich, die ich auch selber nutze.

Disclaimer: Die mit * markierten Links sind Affiliate-Links. Ich erhalte Provision, wenn du darüber das Produkt kaufst. Dadurch wird es für dich aber nicht teurer.

Inhaltsverzeichnis

     

    #1 Website & Bloggen

    Ich bin natürlich großer Fan von meinem absoluten Lieblingstool:

    All in One Website: Squarespace

    Damit kannst du nicht nur in Windeseile super schicke Websites erstellen, sondern auch noch sehr komfortabel bloggen, Mitglieder-Seiten erstellen und sogar Kurse hosten. Du brauchst dich fast überhaupt nicht um Technik kümmern und kannst dich voll aufs Business konzentrieren.

     

    Copywriting: Bücher

    Wenn es ums Schreiben geht, bin ich irgendwie altmodisch. Ich lese am liebsten, weil ich mir Gedanken handschriftlich ins Buch kritzeln und schöne Passagen mit Textmarker verzieren kann.

    Meine heißen Buchtipps:

    Der Content-Terminator von Walter Epp
    Ein Muss! Eigentlich braucht man nichts anderes mehr. Geheimformeln, Vorlagen und super unterhaltsames Wissen snackable aufbereitet.

    Der Persönlichkeitscode von Ulrich Oldehaver und Youri Keifens*
    Kein Copywriting-Buch, aber es geht um Menschen und wie sie „programmiert“ sind. Plus: Wörter, die bestimmte Menschen gerne hören.

    Das Copywriting Geheimrezept von Youri Keifens*
    Rundumschlag zum Thema Copywriting.

     

    SEO Keyword-Recherche: Ubersuggest

    Es gibt viele Keyword-Finder-Tools. Sehr viele! Ich bin bei Ubersuggest hängen geblieben, nutze es aber nur gelegentlich. Man hat 3 kostenlose Suchanfragen am Tag. Das ist manchmal nicht genug, dann kannst du ein Monatsabi abschließen und direkt wieder kündigen.


     

    #2 Content Design

    Damit deine Website (und alles andere) schön ist und professionell aussieht, braucht man immer wieder allerhand Bilder, Grafiken und so weiter:

    Kostenlose Bilder

    Deine Seite sieht leer aus? Dann schau mal bei diesen Seiten vorbei. Hier gibt es kostenlose und überraschend schöne Profi-Bilder:

    Schöne Schriften

    Schriften sind essenziell, machen richtig was aus. Für Websites, Logos und Social Media Design finde ich immer hier meine Schriften:

    All in one: Canva

    Egal ob Grafiken, Bilder, Schriften, Vorlagen für PDFs… oder sogar Bildbearbeitung. Canva hat vielen Grafik-Programmen den Rang abgelaufen. Man kann hier so ziemlich alles gestalten.


     

    #3 E-Mail Marketing

    MailerLite

    Ist umsonst (bis 1000 Abonnenten), kann dafür richtig viel ohne einen völlig zu überfordern


     

    #4 Planung & Workflow

    Das Herzstück eines jeden Business. Deine internen Prozesse, Planungs- und Workflow-Tools sind dein Rückgrat. Hier - finde ich - sollte man Ordnung haben und es sich leicht machen. Ist ja schon alles anstrengend genug.

     

    My Brain: Asana

    Hier ist alles drin: alle Prozesse, meine To-do-Listen und Abläufe. Zugegeben: Man muss sich etwas reinfuchsen, aber ich liebe Asana inzwischen sehr

     

    Kalender-Tool: Calendly

    Terminbuchung in einfach. Statt vieler Mails, die man hin und herschreibt bis man einen gemeinsamen Termin gefunden hat, sucht sich der Kunde einfach einen Termin in deinem Kalender aus. Der wird dann auch noch automatisch in deinen Kalender eingetragen. Cooli!

     

    Kunden-Kommunikation: Slack

    Slack ist sowas wie ein Chat-Room für meine Kund:innen und mich. Es kann aber richtig viel: Video-Calls, To-do-Listen, Dokument-Bibliothek.

     

    Video-Calls: Whereby

    Ich liebe Whereby! Nachdem ich Zoom etwas kritisch gegenüberstand, testete ich Whereby und war schockverliebt! Es ist super schlank und so schön zu bedienen. Und ist außerdem viel günstiger als Zoom.

     

    Produktivität: Pomodoro-Timer

    Ohne einen klaren zeitlichen Rahmen dauern Aufgaben meistens etwas länger als sie eigentlichen müssten. Als Mama hab ich aber eher weniger Zeit und versuche maximal viel in kurzer Zeit zu schaffen. Mein absolutes Wundertool dafür ist der Pomodoro-Timer! Tasks, Zeit und wichtig: Pausen einstellen, und ab gehts! Mit Timer, klaren Aufgaben und Fokus bin ich eine kleine Umsetzungsmaschine.


    #5 Backoffice

    Deine Dokumente sollten sicher gespeichert und versendet werden. Ich nutze dafür diese Tools:

    Online-Speicher: Dropbox

    Meine Kund:innen schicken mir vorab ihre Daten in meine Dropbox. Ich habe eine Zeit mit Google Drive herumexperimentiert, aber irgendwie kommt damit niemand wirklich klar. Mit Dropbox klappt es hingegen total gut.

     

    Online Vertrag versenden: Eversign (Xodo Sign)

    Verträge bequem digital erhalten und unterzeichnen. Ich nutze dafür Xodo Sign (ehemals Eversign) dafür. Bis zu 5 Verträge im Monat kannst du damit kostenlos versenden.

     

    Geschäftskonto: Kontist

    Mit Kontist finde ich Banking super einfach. Es berechnet, was du für die Steuer weglegen solltest und man kann damit auch Rechnungen versenden. Die kann man leider nur bedingt hübsch machen, aber ich hoffe das da mal ein Update kommt. Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Service. 👌🏼

     

     

    Bei Pinterest abspeichern:

     

    Madlen Klemm

    Founder of https://www.mawie-studio.com/

    I love to paint and draw and i am a massive fan of biking and hiking. Lives in Dortmund.

    https://www.mawie-studio.com/
    Zurück
    Zurück

    Wie du deine 404-Fehlerseite zum Verkaufsschlager machst

    Weiter
    Weiter

    11 Schritte, wie du dein Squarespace SEO meisterst und deine Website ganz nach vorne bringst